Über uns

Wir sind Heike und Rainer. Heike malt Aquarelle und Acrylbilder in bunten Farben und am liebsten mit italienischen Motiven und fotografiert gerne Eichhörnchen. Rainer ist Fotograf und liebt ebenfalls die bunten Farben bei seinen Landschafts- und Makrofotografien.

Vita Heike Adam

Das Thema Kreativität und Malen begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Als Jugendliche fing ich dann mit der Aquarell- und Ölmalerei an, die ich mir selbst beigebracht habe. Seit einigen Jahren besuche ich immer wieder Kurse, um Neues dazuzulernen, u.a. bei den bekannten Künstlern Felix Eckard und Bernd Klimmer.

Sonne, Wärme und Italien sind die zentralen Themen in meinem Leben und so tauchen in meinen Bildern fast immer die Farben Gelb, Orange oder Rot auf.

Meine Bilder male ich im Freien und im Atelier, aber am liebsten in Italien (Cinque Terre und Portovenere). Diese Orte strahlen für mich eine Ruhe und Schönheit aus, die ich in meinen Bildern festhalte.

Meine Bilder sollen Ruhe, Freude und auch Lebensfreude ausstrahlen und zum Träumen und Abschalten vom Alltag einladen. Ich freue mich, wenn sich andere Menschen an meiner Kunst erfreuen, so wie ich mich selbst an ihr erfreue.

 

Vita Rainer Kauffelt

Schon seit meiner Jugend interessiert mich die Fotografie.

Meinem ausgeprägten technischen Spieltrieb und dem Interesse für Computer kam die Einführung der digitalen Fotografie sehr entgegen und so war ich von Anfang an dabei. Zuerst mit einer ganz einfachen, automatischen Kamera, dann mit einer Bridge-Kamera um die Blende und Verschlusszeiten selbst beeinflussen zu können. Und als die digitalen Spiegelreflexkameras vor einigen Jahren endlich erschwinglich wurden, kam eine Nikon ins Haus. Nach und nach habe ich die Ausrüstung durch Objektive, Blitz und eine kleine Studioblitzanlage mit drei Blitzköpfen und Lichtformern erweitert.

Mich fasziniert die Landschaft Liguriens, der schroffe Übergang zwischen der unendlichen Weite des Meeres und der steilen Küste. Die kleinen Orte mit ihren bunten Häusern und engen Gassen und den farbenfrohen Blumen wie zum Beispiel der dort sehr verbreiteten Bougainvillea üben auf mich eine besondere Anziehungskraft aus.

Ein weiteres Interessengebiet ist die Makro-Fotografie. Insbesondere Blumen und die Wirkung deren Farben werden von mir ausgiebig belichtet.

Das Wissen über die Fotografie habe ich mir überwiegend selbst beigebracht. Mit Hilfe einiger guter Fachbücher und durch oft sehr lehrreiche Tutorials aus dem Internet. Das Internet nutze ich gerne und ausgiebig als Informations- und Ideenquelle.